Adventsgottesdienst – Mache dich auf und werde Licht

Zum 1. Advent gestaltete die Kindergruppe in der Kirche St. Magdalena in Gleiritsch den Gottesdienst. 

Die Kinder zogen zu dem Kanon „Mache dich auf und werde Licht!“ mit Kerzen in der Hand durch das fast dunkle Gotteshaus. Dann stellten sie sich um den Altar und gestalteten zur Meditationsmusik einen Lichtertanz. 

Lichtertanz

In seiner Ansprache erklärte Pfarrer Johann Wutz, dass jeder von uns Licht für Andere sein kann. Wenn wir unsere Zeit mit unseren Mitmenschen teilen, wenn wir unseren Nächsten zum Lächeln bringen, oder mit Worten und Taten zeigen, dass wir ihn lieben, dann bringen wir Christi Licht in die Welt.
Auch der Hl. Nikolaus gab sich die Ehre und besuchte die Kinder und Erwachsenen im Gottesdienst. Er lobte die Kinder für die schöne Gestaltung und ermutigte sie, auch weiterhin anderen zu helfen, miteinander zu teilen und einander Freude zu bereiten.

Nikolaus

Danach gab es vom Pfarrgemeinderat zur Stärkung noch heißen Glühwein und Lebkuchen. Die musikalische Gestaltung übernahm die Blaskapelle Gleiritsch.

Zusätzliche Informationen